Inhalte
- Kennenlernen der Regionalteams und der Teilnehmer/innen
- Vorstellung des Gesamtkonzepts
- grundlegende Informationen
- Vorstellen der Lernplattform
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Unterrichtskonzept zum Umgang mit Heterogenität
- differenzierende Themeneinstiege
- Lernprotokolle als Diagnoseelement
- schwierigkeitsgestufte Aufgabensets
- Blütenaufgaben
- Selbsteinschätzungsmöglichkeiten mit Checklisten
- Kopfübungen
Termin und Ort
11.03. und 12.03.2014, Universitätscampus Koblenz, Universitätsstr. 1, 56070 Koblenz (Anreise)
Hinweis: Die Auftaktveranstaltung findet im Rahmen der GDM-Jahrestagung in Koblenz statt. Bitte beachten Sie, dass hierfür eine Anmeldung notwendig ist. Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei.
Workshopübersicht:
11.03.2014 (Dienstag)
Zeit |
Ort |
Workshop |
ab | Tagungsbüro | Anmeldung |
8:30 - 10:00 Uhr | siehe reguläres Tagungsprogramm | optionale Teilnahme an Vorträgen des regularen Tagungsprogramms nach freier Wahl (kostenfrei) |
10:30 - 12:00 Uhr | K 101 | Eröffnungsworkshop |
12:00 - 13:00 Uhr | K 101 | Workshop zur Nutzung der Lernplattform |
13:00 - 13:45 Uhr | Mittagspause/Mittagessen | |
13:45 - 15:15 Uhr | K 101 |
Workshop von Matthias Glade und Tobias Jaschke: "Nachhaltiges Systematisieren und Sichern durch schülerorientierte Aneignungshandlungen" (Abstract)
Der Workshop ist ein Teil eines im Rahmen des Projektes KOSIMA (www.ko-si-ma.de) entwickelten Fortbildungsmoduls.
Für Teilnehmer/innen der Regionalgruppe Landau
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G 309 |
Workshop von Judith Blomberg: "Ich bin eigentlich anders - aber keiner merkt es! Vielfältige Zugangsweisen anregen und fördern" (Abtract)
Der Workshop ist ein Teil eines im Rahmen des Projektes KOSIMA (www.ko-si-ma.de) entwickelten Fortbildungsmoduls.
Für Teilnehmer/innen der Regionalgruppen Koblenz und Mainz
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15:15 - 16:00 Uhr | E 011 |
Auftaktvortrag von Prof. Dr. Regina Bruder: "Zum Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I - ein alltagstaugliches Unterrichtskonzept" (Abstract)
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16:00 - 16:30 Uhr | Kaffeepause | |
16:30 - 18:00 Uhr | K 101 |
Workshop von Judith Blomberg und Matthias Glade: "Ich bin eigentlich anders - aber keiner merkt es! Vielfältige Zugangsweisen anregen und fördern" (Abtract)
Der Workshop ist ein Teil eines im Rahmen des Projektes KOSIMA (www.ko-si-ma.de) entwickelten Fortbildungsmoduls.
Für Teilnehmer/innen der Regionalgruppe Landau
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G 309 |
Workshop von Tobias Jaschke: "Nachhaltiges Systematisieren und Sichern durch schülerorientierte Aneignungshandlungen" (Abstract)
Der Workshop ist ein Teil eines im Rahmen des Projektes KOSIMA (www.ko-si-ma.de) entwickelten Fortbildungsmoduls.
Für Teilnehmer/innen der Regionalgruppen Koblenz und Mainz
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danach |
gemütliches Beisammensein
Clubraum Keller Forum Vinzenz Pallotti
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12.03.2014 (Mittwoch)
Zeit |
Ort |
Workshop |
9:00 - 9:15 Uhr | K 101 |
Begrüßung/Kurz-Info
Abgabe der Evaluationsbögen
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9:15 - 12:30 Uhr |
K 101
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Einstieg, Zielklärung
Lernstile
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Kaffeepause | ||
K 101
K 107
K 236
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Workshop-Phase: Wachhalten von Grundwissen und Diagnose mit Lernprotokoll
Gruppenaufteilung regional und nach Jahrgangsstufen
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12:30 - 13:15 Uhr | Mittagspause/Mittagessen | |
13:15 - 17:00 Uhr |
K 101
K 107
K 236
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Workshop-Phase: Differenzierende Aufgabenformate
Gruppenaufteilung regional und nach Jahrgangsstufen
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Kaffeepause | ||
K 101 |
Reflexion und Aufgabe für eine Praxiserprobung
Abschlussplenum
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Impulsvortrag/-workshop (Prof. Dr. Regina Bruder):
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Zum Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I - ein alltagstaugliches Unterrichtskonzept
Homogene Lerngruppen sind nicht die Unterrichtsrealität und die Erwartungen von Eltern und der Gesellschaft an eine individuelle Förderung jedes einzelnen Schulkindes wachsen ständig. Damit sind große Herausforderungen an die Mathematiklehrkräfte bezüglich Diagnose und Förderung von individuellen Kompetenzentwicklungen verbunden. Von der Fachdidaktik wird erwartet theoretisch fundierte, erprobte und alltagstaugliche Konzepte zur Unterstützung der Lehrkräfte bereit zu stellen.
Im Vortrag werden aktuelle Erkenntnisse und Konzepte zum Umgang mit Heterogenität überblicksartig vorgestellt. Im Mittelpunkt steht dann das binnendifferenzierende Unterrichtskonzept im Niedersächsischen Modellversuch MABIKOM, das von 2008-2013 an 24 Gymnasien in der SI erprobt wurde. Dieses Unterrichtskonzept umfasst differenzierende Themeneinstiege, Lernprotokolle als Diagnoseelement, schwierigkeitsgestufte Aufgabensets, Blütenaufgaben sowie Selbsteinschätzungsmöglichkeiten mit Checklisten und regelmäßige Lerngelegenheiten zum Wachhalten von mathematischem Grundwissen und Grundkönnen.
Berichtet werden ermutigende Ergebnisse, aber auch wichtige Erfahrungen und Schwierigkeiten in der langfristigen Konzeptumsetzung, die auch für das neue rheinland-pfälzische Projekt HeMaS von Interesse sind.
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